Berufshaftpflichtversicherung Tierphysiotherapie

Speziell in den letzten Jahren hat in Deutschland der Tierphysiotherapeut immer mehr Tierbesitzer angesprochen. Tierphysiotherapeuten sind nicht nur etwas für höhere Ansprüche, sondern sie ermöglichen Haustieren ein lebenswertes Dasein, wenn sie nach schwerer Krankheit wieder Bewegung ins Leben bringen sollen. Neben der Continentale gibt es noch andere Anbieter, welche den Versicherungsschutz in Form der Berufshaftpflichtversicherung Tierphysiotherapie in ihrem Portfolio beinhalten. Oft sind viele Schadensfälle automatisch mitversichert und benötigen keinen zusätzlichen Schutz.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Berufshaftpflichtversicherung Tierphysiotherapie

animals

Berufshaftpflichtversicherung Tierphysiotherapie

Tiere werden in Deutschland noch immer als Sache abgetan. Für den Besitzer sind sie oft die Welt und darum bemühen diese sich, das Leben des geliebten Haustiers so lebenswert wie möglich zu gestalten. Hat das Tier eine langwierige OP oder Krankheit hinter sich, leidet oft sein Bewegungsapparat. Bei manchen körperlichen Gebrechen kommt daher ein Tierphysiotherapeut zum Einsatz. Auf Unterwasser-Laufbändern lernen Hund und Katze ihren Bewegungsapparat zu unterstützen, dank Massagen entspannen sie die Muskeln. Tierheilpraktiker können unter anderem auch eine Inhaltsversicherung, Geschäftsversicherung oder Wohngebäudeversicherung abschließen.

Mehr zum Thema Berufshaftpflicht für einen Tierarzt erfahren Sie hier. 

Jetzt Vergleich anfordern >

Wie Tierphysiotherapeuten Fehler unterlaufen

Tiere können nicht mit uns sprechen. Daher kennen wir ihre Leiden oftmals nur im Ansatz. Ein Tierarzt hilft bei der Diagnose und erstellt einen Heilungsvorschlag. Liegt der Hund sprichwörtlich jedoch woanders begraben, kann bei der angeordneten Behandlung noch größerer Schaden entstehen. Bemerkt der Tierphysiotherapeut beispielsweise nicht, dass ein Muskelriss vorliegt, weil der Tierarzt nur eine Verspannung festgestellt hat, kann er dem Tier mittels Massagen erheblichen Schaden zufügen. Das Tier kann schlimmstenfalls nicht mehr laufen, der Schaden ist irreparabel.

Was die Berufshaftpflichtversicherung übernimmt

Leidet der Hund durch die falsche Behandlung nur noch und der Besitzer muss ihn letzten Endes einschläfern lassen, hat der Besitzer das Recht, den Tierphysiotherapeuten für den Schaden zur Verantwortung zu ziehen. Lag es offensichtlich an seiner falschen Behandlung, übernimmt die Berufshaftpflichtversicherung den Schadenersatz. Entstehen dem Besitzer, weil er beispielsweise ein Züchter ist, finanzielle Schäden, kann er ihn auf Vermögensschäden verklagen. Auch diese übernimmt die Versicherung beim Vorliegen einer berechtigten Schadenersatzforderung.

Auch Heilpraktiker müssen sich absichern

Doch nicht nur Tierphysiotherapeuten sollten über einer Betriebshaftpflicht der Continetale, Axa oder anderer Versicherer nachdenken. Auch Heilpraktiker im Human- und Veterinärmedizin sollten eine Haftpflicht für die Praxis besitzen. Sie schützt den Versicherungsnehmer vor den Folgen von Vermögensschäden, ähnlich wie bei einer KFZ-Haftpflichtversicherung. Der Tierphysiotherapeut muss berücksichtigen, dass alle Ansprüche auch über das Privatvermögen des Therapeuten haftbar sind. Eine Berufsversicherung für Tierphysiotherapeuten wehrt zudem nicht gerechte Schadensansprüche ab.

Warum die Versicherung sinnvoll ist

In der Regel ist kein Tierphysiotherapeut dazu verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Dennoch ist sie empfehlenswert, da berechtigte Schadenersatzforderungen tief in die Tasche langen können. Mittels der Versicherung schützt der Tierphysiotherapeut nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch sein Image. Denn die rechtliche Vertretung, sofern erforderlich, übernimmt die Versicherung ebenfalls. Regulär empfiehlt man die Berufshaftpflicht jedem Selbständigen oder Freiberufler, da sie ihn vor derartigen Geschehnissen schützt.

Mehr zur Berufshaftpflicht finden Sie hier.

Jetzt Vergleich anfordern >

Die Deckungssumme

Wie hoch die Deckungssumme für den Tierphysiotherapeuten ausfällt, liegt im Ermessen des Versicherten. In der Regel wird jedoch eine Deckungssumme von zwei Millionen Euro empfohlen. Es gibt auch Versicherungen, die bis zu fünf Millionen versichern, dementsprechend aber auch einen höheren Beitrag verlangen. Dieser orientiert sich nämlich hauptsächlich an der Deckungssumme und Risikoklasse des Unternehmers. Die Prämie wird von vielen Versicherungen monatlich, bei anderen auch jährlich eingezogen, ganz nach den Wünschen des jeweiligen Kunden.

Die Höhe der Kosten

Wie teuer eine Berufshaftpflichtversicherung für Tierphysiotherapeuten ausfällt, lässt sich leicht anhand der gängigen Online-Rechner ermitteln. Diese verlangen im Online-Formular nur die Hinterlegung von ein paar Daten seitens des Interessenten und errechnen danach, wie hoch die Prämie ausfällt. Dazu liefern die Ergebnisse auch entsprechende Versicherungen, die eine Berufshaftpflicht, oder eine mit speziellem Tarif anbietet. Anhand dieser Ergebnisse ist eine leichte Orientierung möglich und somit der Weg, die richtige Versicherung zu finden, stark verkürzt.

Berufshaftpflichtversicherungen für Tierphysiotherapeuten

Die Berufshaftpflichtversicherung Tierphysiotherapie ist sinnvoll, da es immer zu Fehlern und Schäden kommen kann, ganz gleich, ob man Menschen oder Tiere behandelt. Denn Tierbesitzer können in Deutschland hohe Ansprüche geltend machen, wenn ihrem Schützling etwas passiert. Neben der Continentale bieten auch andere Versicherungen einen geeigneten Versicherungsschutz an, die den Tierphysiotherapeut vor etwaigen Schadenersatzforderungen schützt. Tierpsychotherapeuten sind zwar nur ausübende Fachkräfte, doch vor etwaigen Schäden nicht optimal geschützt. Alles zum Thema Pflicht oder nicht zur Betriebsversicherung.

Jetzt Vergleich anfordern >
Wir helfen Ihnen aus der Vielzahl an Anbietern, den passenden Tarif zu finden. Im Test erfahren Sie, welche Anbieter im Preis-Leistungs-Vergleich den Testsieg erreicht haben. Darüber hinaus informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten zum Thema Haftpflichtversicherung Test.